Startseite | ...und jetzt... | Kontakt | Impressum

Der kleine Engel

Es ist wieder Weihnachten geworden, und die Engel des Himmels machten sich auf den Weg um bei dem neugeborenen Kind zu singen. Auch der kleinste aller Engel durfte mit, hatte er doch fleissig geprobt.

Als sie auf Erden ankamen und dem Kind in der Krippe zu Ehren sangen, hörte der kleine Engel plötzlich auf zu singen. Ein grosser Engel beobachtete die Situation und ging auf den kleinen Engel zu und fragte ihn: „Warum singst du nicht mehr mit, du hast soooooo eine schöne Stimme und wir haben so fleißig geprobt?“

Der kleine Engel antwortete traurig: „ Ich kann nicht singen - Friede den Menschen auf Erden - überall sehe ich nur Kriege und Leid, nein ich kann nicht vom Frieden singen !“

Der grosse Engel sagte zu ihm: „Das Kind in der Krippe bringt der Welt den Frieden von dem wir singen“. Doch der kleine Engel konnte es nicht ganz glauben, und der grosse Engel erklärte ihm geduldig, was damit gemeint war.
Dann war der kleine Engel beruhigt und konnte wieder singen.

Doch bevor alle Engel sich sammelten, um zurück in den Himmel zu fliegen sagte der grosse Engel: „Du, unser kleinster Engel fliegst nicht mit, du bleibst hier auf Erden, um den Menschen den Frieden zu verkünden, und um ihnen die Sehnsucht nach Frieden ins Herz zu legen.

Du wirst von vielen Menschen verjagt werden, aber arbeite weiter daran den Frieden - den viele nicht mehr kennen - zu verbreiten.

Wer weiss .... vielleicht ist auch schon einer von uns diesem kleinen Engel begegnet?

Vielleicht hat einer von uns mit anderen plötzlich Frieden geschlossen?

Vielleicht hat einer von uns - einfach Hilfe angeboten ?

Vielleicht war einer von uns einfach für den Anderen da, ohne zu wissen, dass der kleine Engel in unsere Herzen sah, Herzen in denen so viel Liebe und Güte nur verschüttet ist, und von ihm wieder hervor geholt wurde.

Er ist zwar nur ein ganz kleiner Engel, aber er hat Grosses geleistet.

Engel begleiten uns immer, sind auch die Wege beschwerlich und weit,
Engel sind immer da - nicht nur zur Weihnachtszeit,
sie spielen und zaubern für dich die Melodie vom Glück,
bringen Frieden und Ruhe in deine Seele zurück.
Wenn jemand meint - Engel die gibt es nicht,
dann schau dich um - oft tragen sie
ein ganz alltägliches Gesicht.

(Hildegard Köfer im Oktober 2005)

Liebe Grüße an Hildegard vom Freundeskreis-Victoria